Elisabeth

Frau Schwed hat mir in den ersten drei Klassen in der Emil-Darzin-Schule (Riga, Lettland) Basiswissen des Klavierspielens beigebracht, das mir noch für weitere Jahre reichte.

Nachdem sie nach Deutschland ausgereist war, haben mir ihre spannenden und interessanten Stunden gefehlt, insbesondere das detaillierte Erarbeiten von solchen Feinheiten, die mein Spielniveau erhöhten, sowie Ratschläge, wie man sich richtig auf ein Auftritt vorbereiten sollte, damit die Aufregung nicht stört, sondern das Spielen professionell wirkt und die Zuhörer ansteckt.

Das Lernen habe ich 8 Jahre später wieder aufgenommen, als ich mich für den Vorbereitungskurs in der Leipziger Hochschule für Musiki und Theater anmelden wollte. Frau Schwed hat mich in jeder Hinsicht bei den Aufnahmeprüfungen unterstützt und ihre Konsultationen vor dem entscheidenden Auftritt und konstruktive Kritik, die immer voll mit Humor, Freundlichkeit und Liebe ausgeübt wurde, waren für mich Gold wert.

Dank meiner ersten Lieblingslehrerin studiere ich erfolgreich in der Fördernachwuchsklasse und hoffe bald Studentin der Hochschule für Musik und Theater zu werden.

Elisabeth Tkačova, 18 Jahre, Studentin

 

Video aus 2001: Elisabeth ist 9 Jahre alt