Ein Schüler ist kein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern eine Fackel, die entflammt werden soll!
(Rabindranath Tagore)
Mein Unterrichtsstil basiert auf den Prinzipien der weltweit anerkannten russischen Klavierschule. Diese Methode bietet Emotionen viel Raum und ermöglicht ein lebendiges Musizieren. Jede Unterrichtsstunde wird zu einem interessanten Gespräch über das einzustudierende Werk, das anhand von farbenprächtigen Beispielen beschrieben wird. Beim Erarbeiten des Musikstückes erfährt der Schüler kleine Geheimnisse, mit deren Hilfe er schwierige Passagen zu meistern lernt, oder wir „zaubern“ zusammen bis die Melodie zu „atmen“ beginnt und „lebendig“ wirkt.
Mit Betonung auf die Klassik werden Stücke aller Epochen und Stile vom Barock bis zur Unterhaltungsmusik einstudiert, allerdings nur diejenigen, die die Seele des Schülers tief berühren. Die Möglichkeit das zu erlernende Musikstück selbst auszuwählen bringt den Schüler auf dem kürzesten Weg zum Erfolg. Das vierhändige Spiel ist selbstverständlich ein Teil meiner Methode, da gemeinsames Musizieren viel Freude bereitet. Gute Ergebnisse sind die beste Motivation und wecken Interesse und Lust weiterzuspielen.
Die Effizienz meiner Prinzipien wird durch meine 30-jährige Erfahrung und die nachweislichen Erfolge meiner Schüler bestätigt.