Michael

Seit mehr als sieben Jahren habe ich bei Frau Schwed Klavierunterricht und ich kann sagen: Frau Schwed hat alle Eigenschaften, die eine gute Klavierlehrerin ausmachen. Einerseits verfügt sie über die notwendige Strenge und Konsequenz, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Andererseits ist sie geduldig und verständnisvoll, wenn etwas nicht so klappt, wie es sollte, oder das Üben mal etwas zu kurz gekommen ist. Frau Schwed ist menschlich, freundlich und immer sachlich. Ich mag sie und Zusammenarbeit mit ihr sehr. Im Laufe der Zeit hat sie immer anspruchsvollere und schwierigere Stücke für mich ausgesucht (nicht ohne mir ein Mitspracherecht zu geben) und so habe ich jedes Jahr dazugelernt und mein Klavierspiel verbessert. Wenn es Proleme gab, hat sie mir mit vielen Hinweisen und unterschiedlichen Übungsmethoden geholfen, mir das Erarbeiten und Üben der Stücke zu erleichtern und die für mich „richtige Variante“ zu finden. Von Anfang an hat sie mich motiviert und unterstützt, am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen und bei Konzerten vorzuspielen. Durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre hohe fachliche Kompetenz schafft sie es, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. Das sehen auch meine Mitschüler so.

Michael Heinzerling, Schüler, 15 Jahre

 

Tatjana Schwed ist eine ausgezeichnete Musikpädagogin, wobei ich nicht sagen kann, was mich mehr beeindruckt und  hervorzuheben ist: der menschliche Umgang mit ihren Schülern oder ihre hohe fachliche Kompetenz.

Frau Schwed hat meinen Sohn im zweiten Unterrichtsjahr übernommen und schnell stellte sich heraus, dass sie für ihn die richtige Klavierlehrerin ist. Ihr geschultes Auge und Ohr hat ihn dort abgeholt, wo er sich befand, und bereits zwölf Monate später konnte er zum ersten Mal als Solist erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Im Jahr darauf folgte die erfolgreiche Teilnahme in der Kategorie „Klavier vierhändig“ und weitere zwei Jahre später die erneute Teilnahme als Solist, bei der er den ersten Platz belegte.

Für Michael war die Teilnahme an diesen Wettbewerben sehr wichtig ebenso wie das regelmäßige Vorspielen bei Konzerten. Auf diese Weise hat er immer ein konkretes Ziel vor Augen, das ihn anspornt. Er kann das Erlernte präsentieren und gewinnt an Sicherheit, vor Publikum aufzutreten.

Aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung versteht Frau Schwed es, ihre Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern. Neben
ihren methodischen und didaktischen Fähigkeiten gehört hierzu auch die Auswahl der für den Schüler geeigneten Literatur. Sie achtet dabei darauf, dass der Schüler sein Lernpotenzial ausschöpfen kann, ohne ihn zu überfordern oder dass er die Lust verliert. Besonders letzteres, die Freude am Musizieren, ist ihr sehr wichtig. Mit Sensibilität und Einfühlungsvermögen ist es ihr stets gelungen, Michael zu motivieren und ihm auch mal durch eine unvermeidliche Durststrecke zu helfen.

Frau Schwed war und ist für die musikalische und persönliche Entwicklung meines Sohnes eine Bereicherung und ich kann sie uneingeschränkt als Klavierlehrerin empfehlen.

Hildegard Burg-Heinzerling, Mutter von Michael Heinzerling